Januar 2023
Team im Einsatz:
Spürhunde-Einsatz
Alle Sucharbeiten wurden mit Artenspürhund Yuma durchgeführt:
Igelnest in der Scheune entdeckt
Yuma entdeckte einen Eingang zu einem Igelnest,
der hinter dem Efeu verborgen war und in die Scheune führte. In der geräumigen Scheune spürte Yuma unter
einer Europalette das Winterigelnest auf. Die Spuren deuteten darauf hin, dass das Nest vor kurzem noch von einem Igel bewohnt war. Es war offensichtlich, dass der Igel sein Nest vor kurzem verlassen hatte.
Die Spürhundeführerin Mirella Manser liess Yuma die Spur des Igels vom Nestausgang aufnehmen. Die Igelspur führte um das Gelände herum zum benachbarten Hof und endete plötzlich.
Gemäss der Nachbarin entdeckte sie vor zwei Tagen an genau dieser Stelle den Igel, den sie zur Untersuchung in die örtliche Igelstation brachte. Nun war klar, warum die Igelspur so plötzlich aufhörte.
Der Igel kam dem Spürhunde-Team somit zuvor: infolge der warmen Temperaturen ist er aus dem Winterschlaf erwacht und hat für die Futtersuche sein Nest verlassen.
Für den Igel endete die Geschichte glücklich: er durfte in seiner vertrauten Umgebung bleiben und konnte den Winterschlaf im Garten der freundlichen Nachbarin in einem Igelschlafhaus beenden.
Auf dem ganzen Bauareal waren keine weiteren Igelnester vorhanden. Somit konnte der Abbruch bedenkenlos gestartet werden.
Besten Dank der Firma Blatter Liegenschaften AG für den Auftrag und dem Interesse zum Wohl der Igel!
Fotos: Spürhunde-Team