September 2023
Team im Einsatz:
Auftraggeber: Zürcher Tierschutz
Spürhunde-Präsentation
Mitte September hatten wir die Gelegenheit, am Patentag des Zürcher Tierschutz – zwei Spürhundevorführungen zu präsentieren. Es war eine grosse Ehre für uns!
Matthias Mück, unser Spürhundetrainer, übernahm die Moderation und führte durch die Vorführungen.
Wir präsentierten unsere Arbeit mit den Igelspürhunden und führten in einem schnellen Durchlauf vor, wie ein Hund, insbesondere unsere Azubi Pippa, die selbst aus dem Tierschutz stammt, auf einen bestimmten Zielgeruch konditioniert wird. Selbstverständlich widmeten wir uns auch der wichtigen Aufgabe der Geruchsdifferenzierung, bei der Pippa das Publikum am Suchboard beeindruckte.
Aber das war noch nicht alles! Unsere Spürhündin Yuma gewährte einen Einblick in die Igelsuche. Sie demonstrierte – wie immer sehr fokussiert – sowohl die Grob- als auch die Feinsuche und natürlich die wichtige Anzeige!
Für unsere Demonstration versteckten wir einen Teil eines Igelnestes, das wir von der Igelstation in Ebikon, unserem «Geruchslieferanten», vorgängig erhalten hatten.
Aber wir dürfen unseren 13-jährigen Rentner-Spürhund Keno keinesfalls vergessen! Er leistete einen wertvollen Beitrag während der Vorbereitungen und erfreute das Publikum mit seiner liebevollen Art, indem er sich einige Streicheleinheiten holte.
Wir möchten uns herzlich beim Zürcher Tierschutz für die Einladung zu dieser wunderbaren Präsentation bedanken. Es war wirklich ein unvergessliches Erlebnis!
Ein grosser Dank geht auch an «Der Hundler» Matthias Mück für seine professionelle Moderation und an Ruth Bürkli und Thomas Bürkli, die als Fotografen an unserer Vorführung teilgenommen haben. Und natürlich auch an das interessierte Publikum!
Fotos: Ruth & Thomas Bürkli