4-Beiner

Die vierbeinigen Teammitglieder

Die Igelsuchhunde sind spezialisiert auf das Aufspüren und Anzeigen von Igeln. Nach einer intensiven Ausbildung mit Spürhunde-Ausbildner Matthias Mück im Hundezentrum Schwarzwald absolvieren die Hunde fast täglich Trainings, um ihre Suchkondition zu erhalten und ihre Fähigkeiten weiter zu schulen.

Und wenn keine Arbeitseinsätze anstehen? Dann geniessen sie ihr «Hundedasein» als Familienhund. Die Vierbeiner leben mit Mirella Manser in Ebikon und begleiten sie (fast) überall hin.

Spürhund Yuma

Labradorhündin
Geb. 13.10.2015

Die jahrelange Erfahrung macht Yuma zu einem souveränen und zuverlässigen Spürhund. Mit grossem Eifer und unglaublicher Teamfähigkeit sorgt sie für erfolgreiche Einsätze und hat schon vielen Igeln das Leben gerettet.

Spürhund Yuma_Foto Nico Manser
Seit 2016 ist Yuma als Igelspürhund im Einsatz. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung ist sie in der Lage, anspruchsvolle Gebiete souverän abzusuchen. Weder Baustellenlärm noch grosse Maschinen bringen sie aus der Ruhe. Yuma lässt sich durch nichts ablenken, und sie weiss bei jeder Wind- und Wetterlage, welche Suchtechnik sie anwenden muss um Witterung aufnehmen zu können.
Ausbildungen

2023
Rezertifizierung Therapiehund bei Helferhund B. Matthys

2022

Rezertifizierung Artenschutz-Spürhund für Igel HZS 

2020
Therapiehund bei Helferhund B. Matthys

2016-2018
Ausbildung zum Artenschutz-Spürhund für Igel (HZS / IZZ)

2016
Hundeführerschein I bei Hundezentrum Schwarzwald (HZS)

Junior Spürhund Pippa

Mischlingshündin
Geb. 13.07.2021

Die junge Mischlingshündin Pippa sprüht vor Energie und Wissbegierde. Stets motiviert entwickelt sich Pippa zu einer fleissigen Spürhündin. Vor allem die Arbeiten der Geruchs-differenzierung sowie das Stöbern gehören zu Pippas Lieblingsfächer.

Spürhund Pippa_Foto Nico Manser
Im Jahr 2022 begann Pippa ihre Ausbildung zum Spürhund und wird diese 2024 mit einer Prüfung abschliessen. Bis dahin wird sie als Junior Spürhund an den Einsätzen mitarbeiten. Pippa arbeitet bereits sehr fokussiert und ruhig, wichtige Eigenschaften, um auf einer Baustelle souveräne Arbeit zu leisten.

Pippa wurde 2021 von Mirella Manser aus dem Tierschutz adoptiert. In ihrem ersten Jahr im neuen Zuhause war das Ziel, Vertrauen und Sicherheit zu ihrem Rudel und der neuen Umgebung aufzubauen. Dies schuf die Grundlage für ein positives Leben, gute Entspannung und freudiges Arbeiten. 

Ausbildungen

2023
Therapiehund bei Helferhund B. Matthys

Seit 2022
In Ausbildung zum Artenschutz-Spürhund für Igel (HZS)

AZUBI-Spürhund Yoola

Mischlingshündin
Geb. 18.07.2023

Seit Januar 2024 gehört die kleine Mischlingshündin Yoola zum Spürhunde-Team. Sie ist die Privathündin von Nico Manser und beginnt nun mit der Spürhundeausbildung.

Yoola wurde im Januar 2024 von Nico Manser aus dem Tierheim an der Ron in Root adoptiert. Sie darf nun zusammen mit Nico die grosse Welt entdecken und das Hunde-ABC erlernen, so dass die neugierige und quirlige kleine Hündin schon bald mit der Spürhundeausbildung starten kann.

Spürhund Keno, im Hundehimmel

Labradorrüde
27.08.2010 – 26.10.2023

Im Oktober 2023 musste Mirella Manser ihren 13,5 Jahre alten Keno nach einer kurzen, aber schweren Krankheit erlösen lassen. Der Verlust dieses geliebten Familienmitglieds, Freundes und Mitarbeiters traf das gesamte Rudel schwer.
***
Nach 9 Jahren als Spürhund tätig durfte Keno im Frühjahr 2023 in den wohlverdienten Ruhestand treten. Er begleitete das Team aber weiterhin und konnte mit seinem fröhlichen Wesen auf andere Weise zu den Einsätzen beitragen.

Dank Kenos unermüdlichen Einsätzen konnten in den letzten Jahren viele Igel gerettet werden. 

Spürhund Keno_Foto Nico Manser
Frühere Aufgaben

Sozial- und Therapiehund
Keno startete seine Karriere als Therapiehund. Dabei leistete er im Werkheim Uster gemeinsam mit Mirella zahlreiche ehrenamtliche Einsätze.

Anoplophora-Spürhund
Als lizenzierter Anoplophora-Spürhund waren Keno und Mirella rund eineinhalb Jahre im Gebiet Winterthur, Marly, Brünisried, Sirnach und Basel-Stadt im Einsatz gegen den Quarantäneschädling Asiatischer Laubholzbockkäfer. Weitere Infos unter Anoplophora Spürhunde Schweiz.

Glutenwarnhund
Keno absolvierte die Ausbildung zum Allergiewarnhund und wurde zum ersten Hund, der Spuren von Gluten (Zöliakie, Glutenunverträglichkeit) in Lebensmitteln anzeigen konnte.

Ausbildungen

2022
Rezertifizierung Artenschutz-Spürhund für Igel HZS 

2019
Umschulung zum Therapiehund bei helferhund.ch

2018
Umschulung zum Artenschutz-Spürhund für Igel (HZS / IZZ) 

2014
Anoplophora Spürhund BFW Ossiach (A)

2013
Sozialhundausbildung Blindenhundeschule Allschwil

2011-2012
Hundeführerschein I + Hundeführerschein II bei Hundezentrum Schwarzwald (HZS)